Bericht der UWV-Internetredaktion


05.05.2015 - Autor: Internetredaktion

Herzlich Willkommen Gunnar Simon

Stadtrat verjüngt sich

Anlässlich der Verpflichtung Gunnar Simons in den Mechernicher Stadtrat sprach die UWV-Internet-Redaktion mit dem Fraktionschef, Sascha Herring.

UWV: Herr Herring, was sagen Sie zu Ihrem neuen Fraktionsmitglied?
Herring: Trotz des traurigen Anlasses freut es mich sehr, dass Gunnar nach einer verständlichen Bedenkzeit das Mandat angenommen hat. Auch wenn uns die langjährige Erfahrung anderer Kollegen wichtig und wertvoll ist, stellt Gunnar Simons Berufung eine wichtige Verjüngung dar.
UWV: Weshalb „wichtige Verjüngung“?
Herring: Politik hat bei jungen Leuten einen schlechten Ruf. Das haben wir uns zum Teil selbst zuzuschreiben. Es ist mir daher ein großes Anliegen, unserer Jugend zu zeigen, dass es zwar gut ist, aufzubegehren, sich einzumischen, dass echte Veränderungen aber persönlichen Einsatz voraussetzen. Also Arbeit und Geduld erfordern.
UWV: Und diese Erfahrungen bringt Herr Simon mit?
Herring: So ist es. Neben seinem beruflichen Engagement in der K.O.T. in Mechernich, vor dem ich großen Respekt habe,  war er u.a. mehrere Jahre aktives Mitglied im Jugendhilfe-Ausschuss.
UWV: Wie geht es nun bei den Unabhängigen weiter?
Herring: Wir haben auf Kreisebene erstmals ein Grundsatz-Programm erarbeitet, was wir dem Bürger anbieten wollen. Senioren unterstützen wir genauso, wie wir uns aktiv um die Belange von Kindern und Jugendlichen kümmern. Denn die sind unsere Zukunft. Wir machen Mechernich heute attraktiv, morgen werden das die Jugendlichen von heute tun.
UWV: Vielen Dank für das Gespräch.