Freier Bericht der UWV-Internetredaktion


25.02.2015 - Autor: Internetredaktion/HSc

Sascha Herring  zum neuen UWV Fraktionschef gewählt

Sascha Herring übernimmt den
Vorsitz der UWV-Fraktion Mechernich

Ein Monat  ist seit dem Tod des bisherigen langjährigen Fraktionsvorsitzenden der UWV-Mechernich,  Wulf-Dietrich Simon, vergangen. Nun machte die politische Tagesordnung die Wahl eines Nachfolgers notwendig. Simons erklärter Wunsch war es, dass sein Sohn Gunnar ihm als Ratsmitglied nachfolgen möge. Dazu hat sich Gunnar Simon nach einer Bedenkzeit nun auch entschlossen. Die Fraktion hat seine Entscheidung  sehr begrüßt, da er sich seit vielen Jahren als sachkundiger Bürger bereits in  einigen Ausschüssen eingebracht hatte. In der nächsten Ratssitzung im März wird seine Vereidigung erfolgen.

Ebenfalls vakant geworden war die Position des Fraktionsvorsitzenden. Johannes Klinkhammer und Hans Sofka verzichteten trotz langjähriger politischer Tätigkeit. Die Stadtverbandsvorsitzende und Stadtverordnete Ulrike Syndicus kandidierte aus beruflichen und familiären Gründen ebenfalls nicht. Die Wahl fiel somit einstimmig auf den Verwaltungsfachmann und freiberuflichen Autor Sascha Herring.

Der umtriebige Wahl-Eifeler und Familienvater, aus Westfalen stammend,  engagiert sich schon etliche Jahre in der Politik, u.a. im Umwelt- und Denkmalschutz, in der Jugendarbeit und ist ehrenamtlicher Richter am Landgericht Bonn.

Bei der UWV-Mechernich ist er seit 2009 an Bord: zunächst als sachkundiger Bürger im Stadtentwicklungsausschuss, seit der letzten Kommunalwahl  als  Stadtverordneter.. Ferner auf Kreisebene 2. Vorsitzender der Kreis-UWV, sowie Mitglied Ausschuss für Soziales und Gesundheit des Kreises Euskirchen.

„Wir sind sehr froh, einen so kompetenten, stets umfassend vorbereiteten jungen Mann in dieser Position zu haben, der bereit ist, auch mit hohem Zeitaufwand für die politischen Ziele der UWV einzutreten“, kommentierte Geschäftsführer Heinz Schmitz, der ebenfalls einstimmig zum stellvertretenden Fraktionssprecher gewählt wurde.

Neu, und dem Verständnis von Basisdemokratie bei den Unabhängigen entsprechend ist die Tatsache, dass alle übrigen Ratsmitglieder der UWV nach Beratung in der Fraktion berechtigt sind, Anträge einzubringen, sowie als weitere Stellvertreter für den Fraktionsvorsitzenden Aufgaben wahrzunehmen.